Unser Motto ist: „Reparieren statt wegwerfen“!

Was ist der Sinn?
Wir bieten mit dem Reparatur-Treff eine Alternative zum Wegwerfen an.
Im „Reparatur-Treff“ habt ihr die Möglichkeit, dass ihr Gegenstände und Geräte selbst bzw. mit unserer Hilfe instand setzen und somit weiter nutzen könnt.
Damit schonen wir Ressourcen und tragen aktiv zum Natur- und Umweltschutz bei.
Auch wenn einmal wirklich keine Reparatur möglich ist, besteht immer noch die Möglichkeit, Teile des Gerätes als Rohstoff für andere Zwecke bzw. Reparaturen zu nutzen. Auch das kann ein „Erfolg“ für die Umwelt sein, wenn dann nur der verbleibende unbrauchbare Rest dem Recycling zugeführt wird (z.B. Wertstoffhof).

Wann?: Am zweiten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr
Gerne mit Anmeldung (damit wir kalkulieren können)!
Wann ist der Reparatur-Treff geöffnet?
Der Reparatur-Treff wird einmal im Monat für alle Interessierten offen sein – bei Bedarf auch öfter.
Wo? Grundschule Irlbach
E-Mail: nh-wzb@web.de

Wie läuft es ab?
Ihr bringt defekte Gegenstände oder Geräte mit in den Reparatur-Treff, wie zum Beispiel (kleinere) Haushalts- und Elektrogeräte, Stühle, Spielzeuge, die zu schade sind zum Wegwerfen.
Wenn ihr Ersatzteile oder -material schon habt, dann bringt sie gleich mit. Bringt bei defekten Geräten bitte alles (Kabel, etc.) mit, was zum Betrieb benötigt wird. Bei Geräten mit anspruchsvoller Bedienung ist auch die Bedienungsanleitung ausgesprochen hilfreich.

Wichtig: Wir bieten keinen Reparaturservice, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Wir reparieren gemeinsam. Kommt einfach vorbei und lernt uns kennen!

Was geschieht, wenn etwas für die Reparatur fehlt?
Wenn spezielle Ersatzteile, Materialien, Spezialwerkzeuge oder zusätzliche Informationen erforderlich sind, dann finden wir nach Möglichkeit eine Bezugsquelle. Die Reparatur kann natürlich erst dann durchgeführt werden, wenn das Benötigte vorhanden ist.

Donnerstag 09.05.2024

Reparaturtreff Wenzenbach
18:00 - 21:00
  • Ort
    Grundschule Irlbach - Reparaturtreff

Donnerstag 13.06.2024

Reparaturtreff Wenzenbach
18:00 - 21:00
  • Ort
    Grundschule Irlbach - Reparaturtreff

Donnerstag 11.07.2024

Reparaturtreff Wenzenbach
18:00 - 21:00
  • Ort
    Grundschule Irlbach - Reparaturtreff
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge